HEALTH & MIND

IN BALANCE

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MBSR

Achtsam mit Körper & Geist

 

Achtsamkeit fördert einen offenen Geist, d. h. die Fähigkeit, jederzeit präsent zu sein, seinen Körper bewusst wahrzunehmen, um eben fürsorglich mit sich selbst und anderen umgehen zu können.

 

Gleichzeitig lehren die Methoden des MBSR-Kurses, wie man Prioritäten nach dem eigenen Wertesystem in einer Weise setzt, so dass auch herausfordernde Situationen stressfrei empfunden werden. Dies hilft, eigene und fremde Ängste, Wut und Trauer zu verstehen und den richtigen Umgang mit schwierigen Gefühlen für sich zu erlernen.

MBSR ist somit eine Ressource zur Stärkung der eigenen Resilienz, um sein Leben selbstbestimmt leben zu können.

Zen-Steine
 

Das Grundgerüst für Dein Leben

Der klassische Achtsamkeits-Kurs nach dem Konzept der Mindfulness-Based Stress Reduction

(kurz: MBSR) nach Jon Kabat-Zinn beinhaltet 8 wöchentlich stattfindende Sitzungen mit einem Zeitaufwand von etwa 2,5 Stunden sowie eine Tagesveranstaltung (Achtsamkeitstag) von

ca. 6 Stunden, meist an einem Wochenende.

INHALTE DES 8-WOCHEN-KURSES SIND:

• Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Ruhe (Bodyscan) und Sitzmediation

• Achtsame Wahrnehmung des Körpers in Bewegung (Yoga) und Gehmeditation

• Kurzvorträge und Erfahrungsaustausch zu Themen wie Stress oder den eigenen Umgang mit Gefühlen und dem Körper, achtsame Kommunikation sowie Einblicke in das menschliche Erleben und Verhalten in Stresssituationen

Der Kurs wird in Gruppen von 5 bis 12 Menschen unterrichtet.

Ergänzend zu den Übungen im Kurs erhalten die Teilnehmer auch Anregungen und Anleitungen zu täglichen Übungen für zuhause von 30 bis 60 Minuten.

Vor Kursbeginn findet ein individuelles Vorgespräch oder eine Orientierungsveranstaltung statt. Nach dem Kurs können Einzelgespräche verabredet werden. 

Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten per E-Mail einen Link zu Übungsanleitungen und Wissenswertes über MBSR.

ACHTSAM IN 8 WOCHEN

ÜBER MICH

In meiner täglichen Zusammenarbeit mit Menschen im Finanzsektor merke ich immer wieder, dass nur selten allein das Geld oder das Vermögen des Kunden im Vordergrund stehen, sondern der Mensch selbst mit seinen Wünschen und Zielen, aber auch mit seinen Sorgen und Ängsten Ausdruck und Gehör finden will.

Nach meiner MBSR Lehrerinnen-Ausbildung habe ich meinen Wunsch verwirklichen können, anderen Menschen diese wichtige Bewältigungsstrategie mit an die Hand geben zu können, damit auch sie ihre eigenen Ressourcen zu stärken lernen.

Sie sind alle herzlich eingeladen, diesen Weg mit mir gemeinsam zu gehen.

 

MBSR- KURSTERMINE

Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Start der Kurse im Januar 2022.

Vorausgesetzt, die aktuellen Corona-Regeln lassen einen Präsenzkurs-Kurs zu.

Gerne informieren wir Sie per Mail über die neuen Termine.

Der klassische Achtsamkeits-Kurs nach dem Konzept der Mindfulness-Based Stress Reduction (kurz: MBSR) nach Jon Kabat-Zinn beinhaltet 8 wöchentlich stattfindende Sitzungen mit einem Zeitaufwand von etwa 2,5 Stunden sowie eine Tagesveranstaltung (Achtsamkeitstag) von ca. 6 Stunden, meist an einem Wochenende.

KURS 1

Termin folgt in Kürze

 

 

KURS 2

Termin folgt in Kürze

​MBSR - 8-wöchiger Kurs: 360,-€

Der Kurs ist zertifiziert und wird in der Regel von den Krankenkassen übernommen. Gerne helfe ich bei der Beantragung weiter.

Der Kurs wird in Gruppen von 5 bis 12 Menschen unterrichtet. Ergänzend zu den Übungen im Kurs erhalten die Teilnehmer auch Anregungen und Anleitungen zu täglichen Übungen für zuhause von 30 bis 60 Minuten.

Vor Kursbeginn findet ein individuelles Vorgespräch oder eine Orientierungsveranstaltung statt. Nach dem Kurs können Einzelgespräche verabredet werden. Die Kursteilnehmerinnen und -teilnehmer erhalten per E-Mail einen Link zu Übungsanleitungen und Wissenswertes über MBSR.

Yoga Raum

Kursräume Papillon

Bahnstr. 60, 50858 Köln 

Köln- Weiden. Bahnlinie 1 Weiden-West. Haltestelle: Bahnstr.